Wieder volles Haus beim SPD-Kinderfasching

Kinder bestaunen die Tricks des Zauberers Fabellini
Bäumler

Am Faschingsdienstag wird seit vielen Jahren der Pfarrsaal in Schirmitz zur Kinderfaschingshochburg. So auch in diesem Jahr wieder: Rund 120 große und kleine Maschkerer feierten ausgelassen und bestaunten die Zaubertricks von Zauberer Fabellini. Der Faschingsendspurt hatte es in Schirmitz auch in diesem Jahr wieder in sich. Rund 65 Kinder und 55 Erwachsene feierten ausgelassen bei Faschingshits, wie „Das rote Pferd" oder „Fliegerlied". Natürlich durfte auch eine Polonäse durch den voll besetzten Pfarrsaal nicht fehlen. Höhepunkt des bunten Treibens waren die beiden Shows des Zauberers Fabellini, der die Kinder mit seinen Zaubertricks und Späßen begeisterte. Das Team der Schirmitzer SPD versorgte die Gäste mit Getränken und Speisen zu kleinen Preisen. SPD-Chefin Nicole Bäumler freute sich über die gelungene Veranstaltung und bedankte sich recht herzlich bei allen Unterstützern, die bei den Vorbereitungen und während des Kinderfasching tatkräftig mit anpackten.

Nachträgliche Weihnachtsüberraschung der Schirmitzer SPD für die Schützenjugend

Große Freude bei den Schirmitzer Jungschützinnen und -schützen über die Spende der SPD.
Bäumler

Seit mehreren Jahren überraschen die Schirmitzer Genossen im Zweijahresrhythmus einen örtlichen Verein zu Weihnachten mit einer Sachspenden, um dessen Engagement zu würdigen und die dort geleistete Arbeit zu unterstützen. Aus Termingründen gab es die Weihnachtsüberraschung diesmal einige Wochen später. Die Freude beim Schützenverein Hubertus minderte das aber in keiner Weise.

„Der Schützenverein Hubertus mit seinen engagierten Ehrenamtlichen leistet herausragende Jugendarbeit. Deshalb hat sich die Vorstandschaft der Schirmitzer SPD dazu entschieden, diesen Einsatz mit einer Sachspende zu unterstützen“, berichtet die Schirmitzer SPD-Chefin Nicole Bäumler.

Zum Jugendtraining erschienen Nicole Bäumler und ihr Stellvertreter Christoph Schiesl schließlich bepackt mit zwei großen Paketen im Vereinsheim des Schützenvereins Hubertus. Die Kinder und Jugendlichen staunten nicht schlecht, als sie nach dem Auspacken zwei Balance-Boards aus Holz in den Händen halten konnten und ließen sich es auch nicht nehmen, die Geschenke gleich auszuprobieren. Nur durch Gewichtsverlagerung einen Ball durch ein Labyrinth zu dirigieren erfordert viel Geschick und macht großen Spaß. Durch die beiden Boards besteht auch die Möglichkeit, einen Wettbewerbscharakter einfließen zu lassen. „Die Übungen mit den Boards helfen den jungen Sportlerinnen und Sportlern dabei, ihr Gleichgewicht zu schulen und ihrer Muskulatur sowie ihr Körpergefühl zu stärken“, erklärt Christoph Schiesl bei der Spendenübergabe. Allessamt wichtige Aspekte für den Schießsport, wie Josef Robl, 1. Schützenmeister, bestätigt. Monika Robl, Jugendleiterin beim Schützenverein Hubertus, informierte die Schirmitzer Genossen bei der Spendenübergabe darüber, dass aktuell über 20 Kinder und Jugendliche regelmäßig am Training teilnehmen und sich der Verein auch über einige sehr begabte und motivierte Nachwuchstalente freuen kann. Sowohl Josef Robl, als auch Monika Robl und auch die Jungschützinnen und- schützen freuten sich sehr über die gespendeten Balance-Boards und bedankten sich herzlich bei der Schirmitzer SPD für die tolle Unterstützung

Kinder gehen mit SPD auf „Kreuzfahrt durchs Sonnensystem“

Josefine übt den Umgang mit dem Teleskop.
Bäumler

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Schirmitzer SPD wieder mit einer Aktion am Ferienprogramm der Gemeinde. Für die Kinder ging es mit den Genossen auf eine „Kreuzfahrt durchs Sonnensystem“ in der Sternwarte Dieterskirchen. Mit Fahrgemeinschaften ging es für zwölf Kinder, zwei Mütter und die Betreuer Christopher Schiesl und Nicole Bäumler von Schirmitz zur Sternwarte Dieterskirchen. Pünktlich zur Abendessenszeit kam die Gruppe an der Sternwarte an und so startete die Ferienaktion mit einer kleinen Brotzeit. SPD-Chefin Nicole Bäumler war für die Verpflegung zuständig und versorgte alle mit Getränken und Brezen.

Nach der Stärkung wartete auf die Gruppe aus Schirmitz zunächst eine kindgerechte inhaltliche Einführung zum Thema Sterne und Planeten, bei der auch die Erwachsenen so manch Neues erfahren konnten. Danach starteten die Kinder und Erwachsenen zur „Kreuzfahrt durchs Sonnensystem“ - eine spannende Filmvorführung im Planetarium der Sternwarte. Die kleinen und großen Kreuzfahrer konnten es sich dabei in Kino-Sesseln bequem machen und dann den Blick nach oben richten. Denn anderes als in einem Kino ist die Projektionsfläche in einem Planetarium nicht vor, sondern als Kuppel über den Zuschauern.

Leider meinte es das Wetter nicht gut mit den Ausflüglern aus Schirmitz. Es schüttete aus Eimern und so blieb den Kindern und Erwachsenen zum Abschluss der Ferienaktion leider der Blick in den nächtlichen Sternenhimmel durch das große Teleskop der Sternwarte verwehrt. Ausprobieren war aber trotzdem erlaubt und bereitete den Kindern großen Spaß.

Erika Bäumler und Klaus Schmalzreich zu SPD-Ehrenmitgliedern ernannt

Stellvertretender Vorsitzender Christoph Schiesl, Vorsitzende Nicole Bäumler und Fraktionssprecher Walther Piehler (hinten, von links) gratulierten den beiden Ehrenmitgliedern Erika Bäumler und Klaus Schmalzreich.
Bäumler

Bei der letzten Mitgliederversammlung hatte SPD-Ortsvereinsvorsitzende Nicole Bäumler für zwei langjährige, verdiente Mitglieder eine besondere Überraschung parat: Erika Bäumler und Klaus Schmalzreich wurden zu Ehrenmitgliedern der Schirmitzer SPD ernannt.

„Wir wollen euch heute auszeichnen und das hat nicht nur einen, sondern unzählige Gründe, die man aber alle mit eurem selbstlosen und hingebungsvollen Engagement für die Schirmitzer SPD zusammenfassen kann - und das seit Jahrzehnten“, begann Nicole Bäumler ihre Laudatio. Im Anschluss zeigte die SPD-Vorsitzende einige Stationen von Erika Bäumlers und Klaus Schmalzreichs Engagement für die SPD auf.

Unter großem Beifall der anwesende Mitglieder nahmen Erika Bäumler und Klaus Schmalzreich sichtlich gerührt die Urkunde samt Ehrenabzeichen und einen Präsentkorb als Zeichen des Danks und der Anerkennung entgegen. Zur Freude der Schirmitzer Genossen versicherten die beiden, dass sie sich auch weiterhin tatkräftig in der SPD engagieren werden.

Radentscheid Bayern - Wir sind dabei!

Bäumler

Die Bayerische Staatsregierung hat 2017 versprochen, den bayernweiten Radverkehrsanteil bis 2025 von 10 % auf 20 % zu verdoppeln. Bis jetzt ist der Radverkehrsanteil aber nur um ca. 1 % gestiegen. Das reicht noch lange nicht, finden wir und viele andere. Und deswegen gibt es jetzt den Radentscheid und wir machen mit. Willst du auch mitmachen und hast deinen Wohnsitz in Schirmitz? Dann melde dich gern bis 28.10.22 bei uns.

Nicole Bäumler auf Platz 1 der OberpfalzSPD-Liste

Bäumler

Es geht Schlag auf Schlag. Nur drei Wochen nach der Stimmkreiskonferenz stand schon die Wahlkreiskonferenz an. Am 15.10.2022 trafen sich die Delegierten in der Max-Reger-Halle, um über die Listenplätze auf der Landtags- und Bezirkstagsliste der OberpfalzSPD abzustimmen. Ganz besonders haben wir natürlich unserer OV-Vorsitzenden Nicole Bäumler die Daumen gedrückt. Und es hat geholfen: Bei der Landtagswahl 2023 wird Nicole Bäumler auf Listenplatz 1 an den Start gehen. Herzlichen Glückwunsch!

Unsere OV-Vorsitzende wird Landtagskandidatin

Bäumler

Im Herbst 2023 finden in Bayern die Landtags- und Bezirkswahlen statt. Die Vorbereitungen laufen aber bereits jetzt auf Hochtouren. Ende September 2022 fand im Stimmkreis 308 Weiden, zu dem auch die Schirmitzer SPD gehört, die Nominierung der Landtags- und Bezirkstagskandidatinnen und Kandidaten in der Stadthalle in Neustadt a. d. Waldnaab statt. Und wir sind schon ein bisschen stolz, dass unsere OV-Vorsitzende Nicole Bäumler von den Delegierten als Direktkandidatin für die Landtagswahl nominiert wurde. Außerdem wurden noch Christopher Birner (Direktkandidat Bezirkstag), Florian Graf (Listenkandidat Landtag) und Sebastian Dippold (Listenkandidat Bezirkstag) nominiert. Die vier sind zusammen ein super Team für unseren Stimmkreis. Wir freuen uns jetzt schon auf den Wahlkampf.

Guten Start ins Schuljahr 2022/2023

Bäumler

Die Schirmitzer SPD wünscht allen Schülern einen guten Start in das neue Schuljahr 2022/2023. Wir ließen es uns natürlich wieder nicht nehmen, den Schulkindern in Schirmitz mit Stundenplänen und Gummibärchen in der Früh vor Unterrichtsbeginn auch persönlich einen guten Schulstart zu wünschen.

Kinder radeln mit der SPD zum Minigolf im Schätzlerbad

Los geht’s zur Minigolfanlage im Schätzlerbad.
Thomas Ruhland

Traditionell in der letzten Ferienwoche bietet die Schirmitzer SPD immer eine Ferienaktion an. Diesmal ging es für die Kinder und die betreuenden GenossInnen von Schirmitz aus mit dem Rad zu einer spannenden Runde Minigolf.

Das herrliche Spätsommerwetter der letzten Tage eignete sich perfekt für Ausflüge und Aktivitäten unter freiem Himmel und damit auch für die diesjährige Ferienaktion der Schirmitzer SPD. Zusammen mit den Betreuern Christoph Schiesl, Luisa Kaiser, Thomas Ruhland und Konrad Nickl radelten zwölf Kinder vom Vereinsheim der Kleintierzüchter in Schirmitz aus zur Minigolfanlage im Schätzlerbad.

Aufgeteilt in vier Altersgruppen machten die kleinen Nachwuchsgolfer dort dann die 18 Minigolfbahnen unsicher. Auch die Betreuer ließen sich den Spaß nicht entgehen und spielten mit. SPD-Chefin Nicole Bäumler war für die Verpflegung zuständig und versorgte die Kinder und Betreuer mit Getränken, Brezen, Wurstsemmeln und Süßigkeiten.

Natürlich durfte am Ende auch eine Siegerehrung nicht fehlen. Nicole Bäumler und ihr Stellvertreter Christoph Schiesl überreichten den vier Gruppensiegern Lara, Finn, Julian und Lilli je einen Preis und bedankten sich bei allen Kindern mit einem kleinen Geschenk für die Teilnahme an der Ferienaktion.

Sportliche Spende für Menschen in der Ukraine

Insgesamt 2.674 € konnten die Schirmitzer Ukraine-Hilfe und der Frauenbund an das Lions-Hilfswerk Weiden übergeben.
Thomas Ruhland

Im Zuge der Sportwochen anlässlich des 100-jährigen Bestehens der SpVgg Schirmitz organisierte die Ukraine-Hilfe Schirmitz einen Spendenlauf für Jung und Alt auf dem Sportgelände. Nun konnten die OrganisatorInnen die erlaufenen Spenden an das Lions-Hilfswerk Weiden übergeben. Der Schirmitzer Frauenbund stockte die Spende dabei noch auf. Bereits im Juli absolvierten die SportlerInnen ihre Runden beim Spendenlauf, den die Schirmitzer SPD und CSU mit Unterstützung der SpVgg Schirmitz organisiert hatten. Dabei kamen exakt 2.274 € zusammen, die die Hauptverantwortlichen Nicole Bäumler und Markus Dobmeier nun an das Lions-Hilfswerk Weiden, vertreten durch den Präsident des Lions-Clubs Weiden, Gerard Ivey-Frank, den Vorsitzenden des Lions-Hilfswerks, Dr. Elmar Baumer, und Lions-Mitglied German Schieder, übergeben konnten. Sigi Pautsch, Vorsitzender der SpVgg Schirmitz, nutze den Termin, um sich nochmals für die Organisation des Spendenlaufs zu bedanken. Der Schirmitzer Frauenbund entschied sich, die Spendenaktion zusätzlich finanziell zu unterstützen. Die Führungsteam-Mitglieder Gudrun Schmidt, Inge Kleber und Sabine Bäumler übergaben weitere 400 Euro an das Lions-Hilfswerk Weiden, die aus den Erlösen des Osterkerzen- und Palmbüschel-Verkaufs stammten. Dr. Elmar Baumer informierte die VertreterInnen der Schirmitzer Ukraine-Hilfe und des Frauenbunds über die Verwendung der Spenden. Das Lions-Hilfswerk wird damit Grundnahrungsmittel einkaufen, die mit dem nächsten Hilfskonvoi in die Ukraine gebracht werden. Seit Beginn des Angriffskriegs auf die Ukraine organisierte das Lions-Hilfswerk Weiden bereits 15 Hilfskonvois, mit denen rund 340 Tonnen Lebensmittel und weitere Hilfsgüter in die Ukraine gebracht wurden, um den Menschen vor Ort zu helfen.

Erst die Arbeit, dann das Vergnügen bei den Schirmitzer Genoss*innen

Der Wenzenbacher Bürgermeister Sebastian Koch zeigt die Vorteile einer sozialdemokratischen Kommunalpolitik auf.
Thomas Ruhland

Schirmitzer SPD wählt Delegierte zur Stimmkreiskonferenz und feiert Sommerfest.

Die Landtags- und Bezirkswahlen werden erst im Herbst 2023 stattfinden. Bereits in wenigen Wochen wird im Stimmkreis Weiden jedoch die Stimmkreiskonferenz zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten stattfinden. Hierfür wählte die Schirmitzer SPD nun ihre Delegierten und Ersatzdelegierten. Im Anschluss feierten die Mitglieder und Freunde der Schirmitzer SPD zusammen mit dem Gast Sebastian Koch aus Wenzenbach dann noch ein Sommerfest im Vereinsheim der Kleintierzüchter. Haupttagesordnungspunkt bei der Mitgliederversammlung der Schirmitzer Genossen war die Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zur Stimmkreiskonferenz des Stimmkreises Weiden für die Landtags- und Bezirkswahl 2023. Als Delegierte wurden hierbei Vorsitzende Nicole Bäumler und Social Media Beauftragte Luisa Kaiser gewählt. Stellvertretender Ortsvereinsvorsitzender Christoph Schiesl und der Sprecher der SPD-Gemeinderatsfraktion, Walther Piehler erhielten das Votum als Ersatzdelegierte. Als Ehrengast und Referent war Sebastian Koch, Bürgermeister aus Wenzenbach (Landkreis Regensburg) mit von der Partie. In der Vergangenheit war Nicole Bäumler schon öfter zu kommunalpolitischen Infogesprächen bei Sebastian Koch in Wenzenbach. Nun folgte der Wenzenbacher Bürgermeister der Einladung der Schirmitzer SPD-Chefin in die Nordoberpfalz. In seinem Grußwort zeigte Sebastian Koch auf, was er unter sozialer und progressiver Kommunalpolitik versteht. Seine Ausführungen konnte er hierbei eindrucksvoll mit konkreten Beispielen aus seiner Arbeit als Bürgermeister untermauern. Dabei ging er unter anderem darauf ein, wie eine Kommune als Sachaufwandsträger Bildungspolitik mitgestalten oder beispielsweise bei der Bauleitplanung und der Gestaltung von Bebauungsplänen eine aktive Rolle beim Klimaschutz einnehmen kann. Nach der Mitgliederversammlung stießen noch zahlreiche Familienmitglieder und Freunde zum Sommerfest der Schirmitzer Genossen auf der Terrasse am Vereinsheim der Kleintierzüchter hinzu. Thomas Ruhland versorgte die Gäste am Grill mit allerlei Grillspezialitäten. Und auch der Ehrengast Sebastian Koch ließ es sich nicht nehmen, am Grill mit anzupacken.

Spendenlauf für Ukrainehilfe

Am Donnerstag, den 14.07.2022 ist es soweit. Im Rahmen der 100jährigen Feierlichkeiten der SpVgg Schirmitz wird dabei am Donnerstag ein Spendenlauf für Jung und Alt auf dem Sportgelände der SpVgg Schirmitz angeboten. Die Kinder und Jugendlichen starten um 17:00 Uhr und um 18:00 Uhr schließen sich die Erwachsenen an. Anschießend gibt es im Biergarten Grill- und Räucherfische sowie reichlich erfrischende Getränke. Wir hoffen auf eine hohe Teilnahme, denn jeder erlaufene Euro geht in die Ukraine-Hilfe.

Euer SPD-Team Schirmitz

Spendenlauf

Spendenlauf Ankündigung

Schirmitzer SPD trotz Corona weiterhin sehr aktiv

Neumitglied Dr. Thomas Ruland (vorne links) erhielt offiziell sein Parteibuch und Alexander Gröber (vorne rechts) konnte für 25-Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.
Ulrike Koller

Bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim der Kleintierzüchter wurde deutlich, dass sich die Schirmitzer GenossInnen auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie nicht ausbremsen ließen. Trotz erschwerter Bedingungen konnte SPD-Chefin Nicole Bäumler in ihrem Jahresbericht wieder von zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen berichten.

Große Spendenbereitschaft bei parteiübergreifender Hilfsaktion

Zahlreiche Hilfsgüter wurden bei der parteiübergreifenden Spendenaktion abgegeben.
Monika Dobmeier

Die im Schirmitzer Gemeinderat vertretenen Fraktionen organisierten mit Unterstützung der Gemeinde Schirmitz eine Sammelaktion für Hilfsgüter für die Ukraine. Die Spendenbereitschaft der Schirmitzerinnen und Schirmitzer war überwältigend. Die Sachspenden konnten nun zum Weitertransport in die Kriegsregion dem Lions-Hilfswerk Weiden e.V. übergeben werden.

SPD initiiert mit CSU und Gemeinde Schirmitz eine Sachspendensammlung

Die Kriegssituation in der Ukraine lässt die Mitglieder im SPD-Ortsverein Schirmitz keine Ruhe und es wurde überlegt, wie und in welchen Umfang eine Spendenaktion durchgeführt werden kann. Um möglichst viele Einwohner von Schirmitz zu erreichen und damit möglichst viel für die Menschen in der Ukraine sammeln zu können, wurde eine parteiübergreifende Zusammenarbeit mit der CSU abgesprochen. Zugleich konnte mit dem Lions Club - Gründungsjahr 1969 ein Partner gefunden werden, der bereits erfolgreich in die Ukraine Hilfsgüter liefert. Die Gemeinde Schirmitz stellt kostenneutral die Gaststätte der Kegelbahn für die Anlieferung der Sachspenden zur Verfügung.

Die Sachspenden können in der Gaststätte der Kegelbahn am

Donnerstag, den 24.03.2022 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr,

Freitag, den 25.03.2022 von 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr,

Samstag, den 26.03.2022 von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

abgegeben werden.

Mit dem nachfolgenden Flyer wird die Bevölkerung von Schirmitz für Spenden in die Ukraine aufgerufen.

Hier geht's zum Flyer: Ukraine Hilfe (PDF, 219 kB)

Die Schirmitzer SPD hofft auf eine große Spendenbereitschaft und bedankt sich bereits jetzt für jede Spende!

Schirmitzer Genoss*innen gestalten Online-Quiz zum Weltfrauentag

Auch in diesem Jahr verzichteten die Schirmitzer GenossInnen aufgrund der Corona-Pandemie auf eine Präsenzveranstaltung anlässlich des Weltfrauentags am 8. März. Ganz ausfallen sollte der Weltfrauentag bei der SPD Schirmitz wiederum aber nicht. Daher organisierten die GenossInnen ein informatives Online-Quiz. 2020 fand bei der SPD Schirmitz mit einem Politikfrühstück erstmals eine Veranstaltung zum Weltfrauentag statt. Bereits im letzten Jahr wollten sie die Veranstaltung eigentlich wiederholen. Die Corona-Pandemie verhinderte die Pläne. Schon 2021 setzten die Schirmitzer GenossInnen zum Weltfrauentag deshalb auf eine Online-Aktion. „Auch in diesem Jahr war es uns wichtig, auf den Weltfrauentag und besonders auf das Thema Gleichberechtigung aufmerksam zu machen. Deshalb haben wir ein informatives Online-Quiz gestaltet“, erklärt die Schirmitzer SPD-Chefin Nicole Bäumler.

Die Social Media Beauftragte der Schirmitzer SPD, Luisa Kaiser, recherchierte wichtige und interessante Informationen rund um den Weltfrauentag und erstellte daraus ein Online-Quiz für Facebook und Instagram. Die TeilnehmerInnen konnten dabei ihr Wissen unter Beweis stellen und erhielten zu jeder Frage im Anschluss noch weiterführende Zusatzinformationen, die aufzeigten, dass wir in Sachen Gleichberechtigung in unserer Gesellschaft zwar schon einiges erreicht haben; aber es bis zur echten Gleichberechtigung doch auch noch ein langer Weg ist. So erfuhren die TeilnehmerInnen beispielsweise, dass es den Weltfrauentag bereits seit 1911 gibt, Frauen aber in Deutschland erst seit 1919 wählen dürfen. Außerdem wurde unter anderem thematisiert, dass im Bundestag nur rund ein Drittel aller Abgeordneten Frauen sind und Frauen in unserer Gesellschaft im Schnitt immer noch 18 Prozent weniger verdienen als Männer.

Mehr als 60 kleine Maschkerer feiern zu Hause mit der SPD-Partytüte

Coronabedingt konnte die Schirmitzer SPD auch in diesem Jahr nicht wie gewohnt ihren Kinderfasching im Pfarrsaal organisieren. Damit der Faschingsspaß für die Kinder in Schirmitz nicht komplett ausfällt, haben die Schirmitzer Genoss*innen wieder Partytüten für den Kinderfasching zu Hause gepackt. Über 60 Kinder haben eine kostenlose Partytüte via E-Mail bestellt und am Faschingssamstag zu Hause je ihren eigenen kleinen Kinderfasching gefeiert.

Bereits in der letzten Faschingssaison ist die Idee zur Partytüte entstanden und war damals ein absoluter Hit bei den kleinen Maschkerern in Schirmitz. Da es wegen der Corona-Pandemie auch in diesem Jahr leider nicht möglich war, den SPD-Kinderfasching im Pfarrsaal durchzuführen, haben die Schirmitzer Genossen und Genossinnen wieder Partytüten gepackt, um den Kindern einen kleine Faschingsspaß in den eigenen vier Wänden zu ermöglichen.

Nicole Bäumler und Caro Forster (von links) verladen über 60 Partytüten

Am Faschingssamstag war es dann soweit: SPD-Vorsitzende Nicole Bäumler und Caro Forster haben über 60 kostenlose Partytüten frei Haus geliefert und die kleinen Faschingsfans somit mit dem richtigen Equipment für den ganz persönlichen Kinderfasching zu Hause ausgestattet. Gefüllt waren die Partytüten mit Luftschlagen, Luftballons, einer Tier- oder Superheldenmaske, einer Partytröte oder einem Pixibuch (für die kleineren Kinder), Stempeln, Gummibärchen, einer Brotzeit, Bonbons für den Bonbonregen, einem kleinen Geschenk als Ersatz für die Maskenprämierung und einem Brief mit Musik- und Spielevorschlägen. Zahlreiche positive Rückmeldungen via E-Mail oder Social Media zeigen, dass die Partytüte auch in diesem Jahr ein echter Volltreffer war. „Es ist einfach schön, dass wir den Kindern mit unseren Partytüten so eine Freude machen konnten“, freut sich Nicole Bäumler.

Die Ortsvereine der SPD

SPD-Logo aus den 70er-Jahren

Die SPD gliedert sich in die Bundespartei, Landesverbände in den einzelnen Bundesländern sowie Bezirksverbände, Unterbezirke und Kreisverbände in den Regionen.

Der SPD-Unterbezirk Weiden ist ein Teil des Bezirks Oberpfalz und bildet die "organisatorische Klammer" für derzeit drei Kreisverbände mit insgesamt 68 Ortsvereinen. Der Ortsverein Schirmitz gehört zum Kreisverband Neustadt-Waldnaab und ist einer dieser 68 OVs.

Ortsvereine sind die direkte Schnittstelle zwischen Politik und Bürgern, hier findet die politische Basisarbeit statt. Unser Grundsatz der sozialen Demokratie bedeutet immer auch, dass wir die Menschen vor Ort erreichen, ansprechen und vertreten wollen.