Schirmitzer SPD trotz Corona weiterhin sehr aktiv

Neumitglied Dr. Thomas Ruland (vorne links) erhielt offiziell sein Parteibuch und Alexander Gröber (vorne rechts) konnte für 25-Jahre Mitgliedschaft geehrt werden.
Ulrike Koller

Bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim der Kleintierzüchter wurde deutlich, dass sich die Schirmitzer GenossInnen auch im zweiten Jahr der Corona-Pandemie nicht ausbremsen ließen. Trotz erschwerter Bedingungen konnte SPD-Chefin Nicole Bäumler in ihrem Jahresbericht wieder von zahlreichen Aktionen und Veranstaltungen berichten.

Zu Beginn der Jahreshauptversammlung freute sich die Vorsitzende, dass so viele GenossInnen zur Versammlung gekommen waren. Ihr besonderer Gruß galt Margit Kirzinger, Mitglied der SPD-Kreistagsfraktion und zugleich weitere Stellvertreterin des Landrats, und dem Neumitglied im Schirmitzer SPD Ortsverein, Dr. Thomas Ruhland. Im Zuge ihres Jahresberichts sprach Nicole Bäumler von den Herausforderungen, denen sich die Schirmitzer SPD durch die Corona-Pandemie auch im vergangenen Vereinsjahr wieder stellen musste. Einige traditionelle Veranstaltungen und Aktionen, wie beispielsweise der SPD-Stand bei der Schirmitzer Dorfweihnacht, konnten erneut leider nicht umgesetzt bzw. mussten abgesagt werden. Zugleich konnte die SPD-Chefin aber auch davon berichten, dass die GenossInnen die Herausforderungen der Corona-Pandemie annahmen, statt den Kopf in den Sand zu stecken. So organisierten die Schirmitzer GenossInnen beispielsweise einen ehrenamtlichen Fahrservice zu Corona-Impfterminen, begrüßten die SchülerInnen der Schirmitzer Grundschule mit einem Stundenplan zum neuen Schuljahr und übergaben der SpVgg Schirmitz eine Sachspende zur Unterstützung der Jugendarbeit im Verein. Außerdem veranstaltete die SPD ein informatives Online-Quiz zum Weltfrauentag oder bereiteten mehr als 60 Kindern zu Fasching mit der Partytüte für den Kinderfasching zu Hause eine Freude. Einige Präsenzveranstaltungen konnten in den Sommermonaten 2021 zum Glück aber dennoch stattfinden. Bei der Kinderferienaktion der Schirmitzer SPD konnten die jungen TeilnehmerInnen zum Beispiel ihr Können bei einem Minigolf-Turnier messen. Ein Highlight im vergangenen Vereinsjahr war für die Schirmitzer GenossInnen auch die Bundestagwahl und hier die Teilnahme am Zukunftsgespräch mit Olaf Scholz in Weiden. „Die Organisation einiger Veranstaltungen war sehr zeitintensiv, aber die vielen positiven Rückmeldungen haben uns sehr motiviert“, so Nicole Bäumler. Auch das Thema Weiterbildung stand bei den Schirmitzer GenossInnen wieder auf der Agenda. Die Vorsitzende konnte hier berichten, dass einige Vorstandsmitglieder über den BayernSPD Campus an fünf Online-Fortbildungen teilnahmen. Aber nicht nur der Ortsverein sondern auch die SPD-Gemeinderatsfraktion war sehr aktiv. Die Mitglieder waren beispielsweise zu kommunalpolitischen Infogesprächen in Schwarzenbach und Wenzenbach und informierten sich im JuZ Weiden über die neue Skateanlage. Zu diesem Thema gab es auch einen Videotalk mit Kindern und Jugendlichen aus Schirmitz. In der Aussprache ergriffen Margit Kirzinger und der Schirmitzer Genosse Alexander Gröber das Wort. Beide zeigten sich beeindruckt von der Arbeit, die Nicole Bäumler und ihr Team in den letzten Monaten für die SchirmitzerInnen trotz der schwierigen Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie geleistet hatten. Im Anschluss referierte Margit Kirzinger über die Kreispolitik und stellte dabei die Themen Haushalt und Kliniken Nordoberpfalz in den Fokus ihrer Ausführungen. In der anschließenden Diskussion wurde auch noch das Thema Radwege im Landkreis intensiv erörtert. Highlight der Jahreshauptversammlung war die Ehrung langjähriger Mitglieder und die Aufnahme eines Neumitglieds. Margit Kirzinger überreichte Dr. Thomas Ruhland sein Parteibuch und begrüßte ihn in der SPD. Anschließend wurde Alexander Gröber für 25 Jahre geehrt. Außerdem erwähnten SPD-Chefin Nicole Bäumler und Mitgliederbeauftragter Walther Piehler noch die weiteren Jubilare, die an diesem Abend leider verhindert waren: Martin Neuhaus (10 Jahre), Hans Hutzler (50 Jahre) und Ehrenvorsitzender Josef Ruhland sen. (65 Jahre).