SPD organisiert „Kinder basteln für Senioren“

SPD-Chefin Nicole Bäumler übergibt an den Pflegedienstleiter des Seniorenwohnheims Konrad Nickl die Geschenke aus der Aktion „Kinder basteln für Senioren.“

Die Schirmitzer SPD hat eine Woche vor Ostern die Aktion „Kinder basteln für Senioren“ ins Leben gerufen. Zwei Kisten voll selbstgemachter Geschenke hat SPD-Chefin Nicole Bäumler schließlich am Ostersamstag ans Eleonore Sindersberger Altenheim in Weiden übergeben.

Anfang April ist durch die Anfrage einer Mama aus Schirmitz bei den Genossinnen und Genossen die Idee gewachsen, eine Ferienaktion für die Kinder in Schirmitz zu organisieren, mit der sich diese zu Hause die Zeit in den Osterferien etwas vertreiben können. So ist das Konzept für „Kinder basteln für Senioren“ entstanden. Der Kontakt zum Eleonore Sindersberger Altenheim ist dabei über den Schriftführer der Schirmitzer SPD, Konrad Nickl, zustande gekommen, der in der Einrichtung als Pflegedienstleiter tätig ist.

Über die Sozialen Medien WhatsApp, Facebook und Instagram hat die Schirmitzer SPD den Aufruf zur Bastelaktion gestartet. Die Kinder waren dabei dazu aufgerufen, zu Hause mit ihren Geschwistern, ihren Eltern oder auch alleine etwas zu malen oder zu basteln, um damit den Bewohnerinnen und Bewohner des Eleonore Sindersberger Altenheims eine kleine Freunde zu Ostern zu machen, da diese aufgrund der aktuellen Situation keine Besuch empfangen dürfen. Beim nächsten Spaziergang konnten die Kinder ihre Kunstwerke dann an drei Sammelstellen im Ort ablegen und sich als Belohnung eine kleine süße Überraschung aus der Ablagebox nehmen. 115 selbstgemachte Geschenke sind so an den vier Tagen, an denen die Aktion gelaufen ist, an den Sammelstellen abgelegt worden. „Der Zuspruch war überwältigend“, freut sich die SPD-Ortsvereinsvorsitzende Nicole Bäumler und fügt hinzu: „Wir hatten gehofft, dass wir genug Geschenke für eine Station zusammenbekommen. Am Ende hat es sogar für alle Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorenheims gereicht.“

Per Telefon haben die Schirmitzer Genossinnen und Genossen dann am Ostersonntag aus dem Seniorenheim erfahren, dass sich die Bewohnerinnen und Bewohner wirklich sehr über die kleinen Geschenke gefreut haben. Diese schmücken jetzt als Osterdekoration die Zimmer. Ohne die tolle Motivation der kleinen Künstlerinnen und Künstler wäre das nicht möglich gewesen.