Ruhland jun. zieht sich aus der Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins Schirmitz zurück!

13. April 2019

Zeitungsbericht zur Jahreshauptversammlung des SPD-Ortsvereins am 09.04.2019 um 19:30 Uhr im Vereinsheim der Kleintierzüchter in Schirmitz

Zu Beginn der Versammlung begrüßte die Vorsitzende, Nicole Bäumler, die anwesenden Mitglieder und gab einen Überblick über die derzeitige politische Lage zur Europawahl bekannt. „In immer mehr Länder versuchen Populisten und Nationalisten Europa zu schwächen. Wir müssen diesen Wahlkampf dazu nutzen, den Menschen die europäische Idee wieder näher zu bringen und sie damit überzeugen, ihre Stimme bei der Europawahl für den europäischen Einigungsgedanken zu geben“, so die Vorsitzende. Der Blick im Ortsverein sei nicht nur auf die Europawahl, sondern schon lange auf die Kommunalwahl 2020 gerichtet und die Weichen dahingehend auch bereits gestellt worden, berichtete Nicole Bäumler weiter. Im Jahresrückblick konnte Bäumler wieder von vielen Aktivitäten, sowohl für die Bevölkerung als auch für die Mitglieder des Ortsvereins berichten. Besonders stellte sie dabei wieder den Kinderfasching, die Teilnahme am Dorffest und der Dorfweihnacht mit einem Verkaufsstand und die besonders gelungene Ferienaktion für Kinder mit den Rundflügen über Schirmitz heraus. Zur Geselligkeit innerhalb des Ortsvereins trugen ein Grillabend und die Jahresabschlussveranstaltung bei. Aber nicht nur hier zeige sich, dass der Ortsverein aktiv und lebendig sei. Es wurden für die Bevölkerung Infoveranstaltungen in Sachen Pflege und Rente abgehalten und die Besichtigung des Eleonore Sindersberger Altenwohnheims organisiert. Sie bedankte sich bei allen, die dazu beigetragen und tatkräftig dabei unterstützt hätten, dass solche Veranstaltungen auch durchführbar seien. Für das bevorstehende Vereinsjahr wünschte sich die Vorsitzende einen guten Zusammenhalt und dass alle an einem Strang ziehen. Der Wahlkampf für die Kommunalwahl 2020 werde viele Ressourcen in Anspruch nehmen, so Bäumler. „Wir können uns aber aufeinander verlassen und jeder schätze den persönlichen Einsatz der anderen. Mit diesen Grundlagen werden wir den Wahlkampf gut und erfolgreich meistern.“ Bei der Neuwahl der Vorstandschaft wurde Nicole Bäumler als 1. Vorsitzende und der neue stellvertretende Vorsitzende, Christoph Schiesl, einstimmig gewählt. Als Kassierin konnte Heike Zaruba und als neuer Schriftführer Konrad Nickl einstimmig bestätigt werden. Als Beisitzerinnen und Beisitzer fungieren zukünftig Walter Piehler, Uli Koller, Erika Bäumler, Klaus Schmalzreich, Markus Zaruba und Alexander Gröbner. Im Anschluss konnte die Vorsitzende für 10-jährige Mitgliedschaft in der SPD, Rolland Koller, Markus Zaruba und Christoph Schiesl ehren. Bei dieser Gelegenheit nahm Nicole Bäumler auch eine Würdigung der Verdienste des ausscheidenden Vorstandsmitglieds, Josef Ruhland jun., in dessen Abwesenheit vor. Die Vorsitzende hob besonders seine fundierte kommunalpolitische Kompetenz und den jahrelangen Einsatz für den Ortsverein hervor. Der Name Ruhland war mit der SPD in Schirmitz und der Kommunalpolitik immer untrennbar verbunden. Trotzdem zeigte Bäumler Verständnis dafür, dass aus persönlichen Gründen die ehrenamtliche Tätigkeit auch zurückstecken muss. Mit einem Präsentkorb wird sich die Ortsvorsitzende bei Ruhland für seine Verdienste für die SPD bedanken. Die Vorsitzende schloss die Sitzung mit einem herzlichen Dank an alle, die sich für ein Amt im Ortsverein zur Verfügung gestellt haben und auch weiter für den Ortsverein in irgendeiner Weise tätig werden.