Kinder gehen mit SPD auf „Kreuzfahrt durchs Sonnensystem“

Josefine übt den Umgang mit dem Teleskop.
Bäumler

12. September 2023

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Schirmitzer SPD wieder mit einer Aktion am Ferienprogramm der Gemeinde. Für die Kinder ging es mit den Genossen auf eine „Kreuzfahrt durchs Sonnensystem“ in der Sternwarte Dieterskirchen.

Mit Fahrgemeinschaften ging es für zwölf Kinder, zwei Mütter und die Betreuer Christopher Schiesl und Nicole Bäumler von Schirmitz zur Sternwarte Dieterskirchen. Pünktlich zur Abendessenszeit kam die Gruppe an der Sternwarte an und so startete die Ferienaktion mit einer kleinen Brotzeit. SPD-Chefin Nicole Bäumler war für die Verpflegung zuständig und versorgte alle mit Getränken und Brezen.

Nach der Stärkung wartete auf die Gruppe aus Schirmitz zunächst eine kindgerechte inhaltliche Einführung zum Thema Sterne und Planeten, bei der auch die Erwachsenen so manch Neues erfahren konnten. Danach starteten die Kinder und Erwachsenen zur „Kreuzfahrt durchs Sonnensystem“ - eine spannende Filmvorführung im Planetarium der Sternwarte. Die kleinen und großen Kreuzfahrer konnten es sich dabei in Kino-Sesseln bequem machen und dann den Blick nach oben richten. Denn anderes als in einem Kino ist die Projektionsfläche in einem Planetarium nicht vor, sondern als Kuppel über den Zuschauern.

Leider meinte es das Wetter nicht gut mit den Ausflüglern aus Schirmitz. Es schüttete aus Eimern und so blieb den Kindern und Erwachsenen zum Abschluss der Ferienaktion leider der Blick in den nächtlichen Sternenhimmel durch das große Teleskop der Sternwarte verwehrt. Ausprobieren war aber trotzdem erlaubt und bereitete den Kindern großen Spaß.