Bei der letzten Mitgliederversammlung hatte SPD-Ortsvereinsvorsitzende Nicole Bäumler für zwei langjährige, verdiente Mitglieder eine besondere Überraschung parat: Erika Bäumler und Klaus Schmalzreich wurden zu Ehrenmitgliedern der Schirmitzer SPD ernannt.
Auf der Tagesordnung der letzten Mitgliederversammlung der Schirmitzer Genossen war kurz, aber gewichtig. SPD-Chefin Nicole Bäumler schlug den anwesenden Mitgliedern nach der Begrüßung und der Verabschiedung der Tagesordnung vor, die beiden langjährigen, verdienten Mitglieder Erika Bäumler und Klaus Schmalzreich zu Ehrenmitgliedern zu ernennen. Sie erläuterte, dass die Vorstandschaft schon länger darüber gesprochen hatte, die Verdienste von Erika Bäumler und Klaus Schmalzreich auf diese Weise zu ehren. Formal sei für die Ernennung von Ehrenmitgliedern aber der Beschluss der Genossen bei einer Mitgliederversammlung notwendig, der nun einstimmig erging.
„Wir wollen euch heute auszeichnen und das hat nicht nur einen, sondern unzählige Gründe, die man aber alle mit eurem selbstlosen und hingebungsvollen Engagement für die Schirmitzer SPD zusammenfassen kann - und das seit Jahrzehnten“, begann Nicole Bäumler ihre Laudatio. Im Anschluss zeigte die SPD-Vorsitzende einige Stationen von Erika Bäumlers und Klaus Schmalzreichs Engagement für die SPD auf.
Erika Bäumler ist seit dem 1. Mai 1977 Mitglied der Schirmitzer SPD. Sie ist der SPD in ihrer Heimatgemeinde nicht nur Jahrzehnte lang treu verbunden, sondern auch aktives Mitglied der Vorstandschaft. Kaum eine Sitzung oder Jahreshauptversammlung verpasste sie in den vielen Jahren und krempelte stets die Ärmel hoch, wenn helfende Hände gebraucht wurden. Beispielsweise am Dotsch-Stand auf dem Dorffest bzw. früher dem Bürgerfest, am Suppenstand auf der Dorfweihnacht oder in der Küche beim SPD-Kinderfasching im Pfarrsaal ist sie nicht wegzudenken. Neben den Aufgaben im Ortsverein vertrat Erika Bäumler die Schirmitzer SPD auch 22 Jahre im Schirmitzer Gemeinderat – vom 18. Dezember 1992 bis 30. April 2014. In den vielen Jahren engagierte sie sich als Mitglied der Rechnungsprüfungsausschusses, als vertretendes Mitglied im Bauausschuss und als vertretendes Mitglied im Abwasserzweckverband – und das immer zum Wohl der Schirmitzer Bürger. Für dieses Engagement erhielt Erika Bäumler am 26. März 2013 die Dankurkunde für kommunale Selbstverwaltung.
Klaus Schmalzreich ist seit 1. März 1988 Mitglied der Schirmitzer SPD. Auch er ist der Schirmitzer SPD nicht nur als passives Mitglied treu verbunden, sondern bringt sich seit Jahrzehnten als Mitglied der Vorstandschaft aktiv ein. Tausende Stunden seiner Freizeit zwackte er für die Schirmitzer SPD ab, um beispielsweise Vorstandsitzungen und Jahreshauptversammlungen zu besuchen, um bei Wahlen Flyer zu verteilen und zu plakatieren, um beim Auf- und Abbau von Verkaufsständen zu helfen oder um mit seinem Fahrrad die SPD-Post auszufahren. Klaus Schmalzreich war vom 1. Mai 1996 bis zum 16. Mai 2011 gewähltes Mitglied des Schirmitzer Gemeinderats. In diesen 15 Jahren war er Mitglied bzw. vertretendes Mitglied in zahlreichen Ausschüssen: Bauausschuss, Rechnungsprüfungsausschuss, Umlegungsausschuss, Gemeinschaftsversammlung und Abwasserzweckverband. Bei seiner Tätigkeit als Mitglied des Gemeinderats hatte er stets das Wohl der Schirmitzer im Blick.
Unter großem Beifall der anwesende Mitglieder nahmen Erika Bäumler und Klaus Schmalzreich sichtlich gerührt die Urkunde samt Ehrenabzeichen und einen Präsentkorb als Zeichen des Danks und der Anerkennung entgegen. Zur Freude der Schirmitzer Genoss*innen versicherten die beiden, dass sie sich auch weiterhin tatkräftig in der SPD engagieren werden.