Wahlkampfabschluss der Schirmitzer SPD am Weltfrauentag

SPD-Bürgermeisterkandidatin Nicole Bäumler freut sich mit zahlreichen Unterstützerinnen und Unterstützern über den gelungen Wahlkampfabschluss.
N. Bäumler

Die Schirmitzer Genossinnen und Genossen setzten mit einem Frühstück zum Weltfrauentag im vollbesetzten Vereinsheim der Kleintierzüchter ein politisches Zeichen zum Abschluss ihres Wahlkampfes. Dabei konnte sich die Schimitzer SPD beim Wahlkampfendspurt auch über die Unterstützung der Leipziger SPD freuen.

„Wahnsinn! 40 Wochen ist es jetzt her, dass die Schirmitzer SPD bekanntgegeben hat, dass ich bei der Kommunalwahl 2020 als ihre Bürgermeisterkandidatin ins Rennen um das Rathaus gehen werde. Ganz bewusst haben wir nach unzähligen Aktionen, Veranstaltungen und Gesprächen in diesen 40 Wochen den heutigen Weltfrauentag für unsere Abschlussveranstaltung gewählt“, sagte SPD-Chefin und Bürgermeister-kandidatin Nicole Bäumler bei ihrer Begrüßung.

Zahlreiche Gäste kamen zum Politik-Frühstück der Schirmitzer SPD. Das Vereinsheim der Kleintierzüchter war an diesem Tag bis auf den letzten Platz gefüllt. In ihrer Funktion als Ortsvereinsvorsitzende konnte Nicole Bäumler dabei auch einige Ehrengäste begrüßen; allen voran den SPD-Landratskandidaten Peter Lehr, der in seinem Grußwort besonders auf die politische Bedeutung des Weltfrauentags einging und betonte, dass wir auch in Deutschland noch ein ganzes Stück von einer wirklichen Gleichberechtigung von Mann und Frau entfernt seien. Auch Sabine Zeidler, Stadtverbandsvorsitzende der Weidener SPD und Kollegin von Nicole Bäumler in der Vorstandschaft der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen im Unterbezirk WEN-NEW-TIR ergriff das Wort. Sie wandte sich dabei direkt an die junge Bürgermeisterkandidatin: „Nicole, du bist so eine engagierte Powerfrau und man merkt richtig, wie sehr dir deine Heimatgemeinde Schirmitz am Herzen liegt. Ich drücke dir die Daumen, dass die Schirmitzerinnen und Schirmitzer sehen, was sie an dir haben und dich am Sonntag zu ihrer neuen Bürgermeisterin wählen.“

Das letzte Grußwort an diesem Tag sprach ein weit angereister Genosse. Der gebürtige Schirmitzer Nathanael Meyer, Vorsitzender des SPD Ortsvereines Leipzig Mitte, war zusammen mit acht weiteren Leipziger Genossinnen und Genossen an diesem Wochenende extra in die Nördliche Oberpfalz kommen, um Bürgermeisterkandidatin Nicole Bäumler, OB-Kandidat Jens Meyer und Landratskandidat Peter Lehr im Wahlkampfendspurt zu unterstützen. Für Nathanael Meyer ist dies „gelebte Solidarität“. Der Kontakt war über die Schirmitzer SPD-Chefin Nicole Bäumler entstanden und beide Ortsvereinsvorsitzenden sicherten zu, dass sie diesen auch über die Kommunalwahl hinaus weiter pflegen werden.

Während sich die zahlreichen Gäste am reichhaltigen Frühstücksbuffet, das die Schirmitzer Genossinnen Heike Zaruba, Ulrike Koller und Silvia Aster mit viel Liebe zum Detail hergerichtet hatten, stärken konnten, ergriff Nicole Bäumler in ihrer Funktion als Bürgermeisterkandidatin nochmals das Wort. „Keine Sorge, ich will heute keine langen Reden mehr schwingen, aber ein paar Worte möchte ich schon noch loswerden“, lachte Nicole Bäumler. Sie zog dabei ein kurzes Resümee des Wahlkampfes. Als sie aufzählte, welche Aktionen und Veranstaltungen die Schirmitzer SPD in den letzten 40 Wochen auf die Beine gestellt hatte, schien die Liste gar nicht mehr zu enden. Dafür erhielt die Bürgermeisterkandidatin lang anhaltenden Beifall. Nicole Bäumler nutzte die Chance auch, um sich bei den Personen zu bedanken, die sie in den letzten Monaten unterstützten und begleiteten; allen voran bei ihrem SPD Ortsverein Schirmitz. „Ohne euch, mein Team #bherzt2020, wäre das alles gar nicht möglich gewesen. Danke!“

Zum Schluss spannte Nicole Bäumler dann auch noch den Bogen zum Weltfrauentag. Ganz bewusst haben sich die Schirmitzer Genossinnen und Genossen dazu entschieden, ihre letzten Veranstaltung vor der Kommunalwahl 2020 auf diesen Tag zu legen. „Zum einen möchten wir die Chance nutzen, um auf die Themen Frauenrechte und Gleichberechtigung aufmerksam zu machen; denn auch in unserer Gesellschaft ist die Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau noch nicht zu 100 Prozent angekommen. Zum anderen möchte ich aber jetzt auch einmal betonen, dass die Gleichberechtigung bei uns in der Schirmitzer SPD schon längst angekommen ist“, erläutert Nicole Bäumler unter anhaltendem Applaus und führt dafür auch gleich noch einige Belege an; nicht zuletzt die Tatsache, dass die Schirmitzer SPD bei der Kommunalwahl 2020 mit einer Frau ins Rennen um das Rathaus geht.