SPD geht mit facettenreicher Liste in die Kommunalwahl

SPD geht mit facettenreicher Liste in die Kommunalwahl 21 Kandidatinnen und Kandidaten wollen in den Schirmitzer Gemeinderat

Nur einen Monat nach der Nominierung der SPD-Bürgermeisterkandidatin Nicole Bäumler stand nun die Nominierung der Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten auf der Agenda der Schirmitzer Genossinnen und Genossen. Zwölf Männer und neun Frauen stellen sich am 15. März 2020 zur Wahl und wollen sich im Gemeinderat für die Menschen ihrer Heimatgemeinde engagieren.

„Vor rund eineinhalb Jahren gab es in der Schirmitzer SPD die ersten Überlegungen zur Kommunalwahl 2020. Inzwischen haben wir erarbeitet, wie wir Schirmitz besonders in den Bereichen Soziales und Umwelt voranbringen wollen und die Ortsvereinsmitglieder haben mir offiziell ihr Vertrauen als Bürgermeisterkandidatin ausgesprochen. Mit der Nominierung der Gemeinderatskandidatinnen und -kandidaten folgt heute ein weiterer Meilenstein auf dem Weg zur Kommunalwahl 2020“, eröffnet SPD-Chefin Nicole Bäumler die Nominierungsveranstaltung im Vereinsheim der Kleintierzüchter. Im Verlauf der Veranstaltung sprachen die wahlberechtigten Genossinnen und Genossen den 21 vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten einstimmig ihr Vertrauen aus. „Dem Wahlteam der Schirmitzer SPD ist es gelungen, eine Liste zusammenzustellen, die die Bevölkerung unserer Heimatgemeinde sehr gut widerspiegelt“, freut sich Nicole Bäumler. Ein Blick auf die Liste bestätigt die Aussage. Man findet dort Auszubildende und Studierende ebenso wie Personen kurz vor dem oder bereits im wohlverdienten Ruhestand, Arbeiterinnen und Arbeiter ebenso wie Akademikerinnen und Akademiker, Neulinge mit frischen Ideen ebenso wie alte Hasen mit großer Erfahrung. Außerdem zeigt sich, alle amtierenden Mitglieder der SPD-Fraktion im Schirmitzer Gemeinderat werden sich im März 2020 wieder zur Wahl stellen. Die Reihung der Liste orientiert sich am SPD-typischen Reißverschlussverfahren – Frauen und Männer wechseln sich ab. „Für andere ist das Frauenförderung; für mich ist das eine Selbstverständlichkeit und Ausdruck von Gleichberechtigung!“, erklärte die junge Bürgermeisterkandidatin. „Die SPD bietet den Bürgerinnen und Bürgern zukunftsorientierte Themen und engagierte Kandidatinnen und Kandidaten“, so Nicole Bäumler weiter. Außerdem kündigte Nicole Bäumler an diesem Abend an, dass sie noch in diesem Monat damit beginnen möchte, sich bei Hausbesuchen den Schirmitzerinnen und Schirmitzern persönlich vorzustellen, um dabei mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. „Ich möchte zuhören, um zu verstehen, was die Leute hier beschäftigt und bewegt.“ Zum Abschluss der Nominierungsveranstaltung sprach Günter Stich, Bürgermeister des Marktes Floß und Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion. Er informierte die Anwesenden mit seinem großen Fachwissen über die Politik auf Kreisebene und streifte in einem interessanten Vortrag u.a. die Themen BAXI und Sozialticket, Wasserstoffregion, Telemedizin und die Kliniken AG. Außerdem bestätigte Günter Stich als Mitglied des SPD-Kreisvorstandes, dass sich die Schirmitzer SPD-Chefin Nicole Bäumler am 30.11.2019 bei der Nominierungskonferenz der Landkreis-SPD um einen Platz auf der Kreistagsliste bewerben wird. „Ich möchte die Anliegen der Schirmitzerinnen und Schirmitzer auch auf dieser Ebene vertreten“, begründet die Bürgermeisterkandidatin ihre Kandidatur.