Schirmitzer SPD ruft Einkaufsservice ins Leben

Aufgrund der aktuellen Entwicklungen in Bezug auf das Corona-Virus hat sich die Schirmitzer SPD Mitte März dazu entschlossen, einen kostenlosen Einkaufsservice für Personen, die zu einer Risikogruppe gehören oder sich in häusliche Quarantäne begeben müssen, anzubieten.

„Um sich vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen, sollten Personen, die zu einer Risikogruppe gehören, wie Senior*innen oder Menschen mit einer Vorerkrankung, möglichst wenig ihr Haus bzw. ihre Wohnung verlassen. Deshalb haben wir beschlossen, dass wir für diese Menschen einen Einkaufsservice anbieten wollen,“ erläutert die Schirmitzer SPD-Chefin Nicole Bäumler. Natürlich gilt das Angebot auch für Personen, die sich in häusliche Quarantäne begeben müssen.

Der Einkaufsservice umfasst Einkäufe beim Bäcker, Metzger und im Supermarkt sowie dringende Erledigungen bei der Post oder Besorgungen in der Apotheke. Dabei muss jeweils nur die gekaufte Ware bezahlt werden. Der Einkaufsservice selbst ist kostenlos.

Inzwischen läuft der Einkaufsservice zentral über die Gemeinde Schirmitz. Die Schirmitzer Genoss*innen sind aber natürlich auch weiterhin dabei und engagieren sich.

„Haben Sie bitte keine Scheu, sich beim Koordinator des Einkaufsservices, Andreas Hochwart, zu melden“, appelliert Nicole Bäumler und fügt hinzu: „In so einer Situation müssen wir alle zusammenhalten und uns gegenseitig unter die Arme greifen.“