Nicole Bäumler absolviert politisches Nachwuchsförderprogramm der BundesSPD

Nach Abschluss aller vier Module erhielt Nicole Bäumler von Klaus Tovar, Leiter der SPD Parteischule, ihr Zertifikat.
N. Bäumler

Die Parteischule der SPD bietet zwei mal jährlich 60 jungen und engagierten Genossinnen und Genossen aus ganz Deutschland die Chance, sich an vier Wochenenden bei der Sozialdemokratischen Kommunalakademie fit die Kommunalpolitik zu machen. Die Plätze für das politische Nachwuchsförderprogramm sind heiß begehrt. Für den Kurs von September bis Dezember 2019 konnte sich die Schirmitzer SPD-Chefin und Bürgermeisterkandidatin Nicole Bäumler einen dieser heiß begehrten Plätze sichern.

Die Sozialdemokratische Kommunalakademie gilt als Kaderschmiede für den politischen Nachwuchs der SPD. Der genaue Blick auf die Lebensläufe zahlreicher erfolgreicher Genossinnen und Genossen zeigt: Viele von ihnen haben dieses Förderprogramm der SPD Parteischule durchlaufen; darunter eine Vielzahl an Bürgermeisterinnen und Bürgermeistern sowie bundesweit bekannten Politikerinnen und Politiker wie Manuela Schwesig, Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern oder Uli Grötsch, Mitglied des Bundestages und Generalsekretär der BayernSPD.

„Ich habe bereits Anfang des Jahres nach Möglichkeiten gesucht, mich in verschiedenen Themenbereichen der Kommunalpolitik weiterzubilden. Neben mehreren Seminaren der Friedrich-Ebert-Stiftung, die ich von Mai bis November absolviert habe, bin ich auch auf die Ausschreibung des 53. Kurses der Sozialdemokratischen Kommunalakademie gestoßen. Beim Lesen der Beschreibung wusste ich sofort: Das will ich machen“, erläutert Nicole Bäumler.

Ziel der Sozialdemokratischen Kommunalakademie ist es einerseits, sozialdemokratische Nachwuchstalente im Alter von 20 bis 40 Jahren in verschiedenen Themenbereichen der Kommunalpolitik inhaltlich fortzubilden. Hier standen an den vier Modulwochenenden im Bildungs- und Tagungszentrum HVHS in Springe bei Hannover beispielsweise der „Umgang mit kommunalen Herausforderungen“ oder die „Strategische Planung und Steuerung in der Kommune“ auf dem Programm. Zahlreiche Referentinnen und Referenten sowie Politikerinnen und Politiker, wie beispielsweise der SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil, zeigten hier sowohl theoretische Grundlagen als auch Beispiele aus der Praxis auf und standen Rede und Antwort. Andererseits lag der Fokus auch auf der Erweiterung der Methoden- und Prozesskompetenz der jungen Kommunalpolitikerinnen und Kommunalpolitiker. Mit den Coaches Gwendolin Jungblut, René Märtin, Linnea Riensberg und Celina Schareck arbeiteten die Akademieteilnehmerinnen und -teilnehmer in kleinen Gruppen beispielsweise intensiv an Analyse- und Präsentationstechniken, ihren Fähigkeiten im Bereich Öffentlichkeitsarbeit oder an ihrem Selbstmanagment.

Trotz des enormen Arbeitspensums, das Nicole Bäumler in ihrer Freizeit abgeleistet hat, fällt ihr Resümee zu 100 Prozent positiv aus. „Die Sozialdemokratische Kommunalakademie war eine der besten Erfahrungen, die ich in der Politik bis jetzt gemacht habe. Fachlich habe ich sehr viel dazu gelernt; aber auch persönlich habe ich mich in dieser Zeit unglaublich weiterentwickelt. Die Zusammenarbeit mit den anderen Akademieteilnehmerinnen und -teilnehmern war unbeschreiblich motivierend für mich.“