Knapp 60 Kinder folgten den Spuren des SPD-Osterhasen

SPD-Chefin Nicole Bäumler und Stellvertreter Christoph Schiesl helfen dem Osterhasen, im Ziel der Schnitzeljagd die Osternester herzurichten.
Bäumler

Zu Ostern organisierte die Schirmitzer SPD in Zusammenarbeit mit dem Osterhasen eine rund einstündige Schnitzeljagd durch Schirmitz. Knapp 60 Kinder mit ihren Familien beteiligten sich an der besonderen Osternestsuche, für die die Schirmitzer Genoss*innen am Ende viel Lob ernteten.

„Folge den Spuren des Osterhasen!“ lautete das Motto der Schnitzeljagd, die die Schirmitzer SPD am Osterwochenende organisierte. Knapp 60 Kinder samt Familien folgten dem Aufruf und suchten im Ortsgebiet nach Spuren, die sie schließlich zum großen Nest des Osterhasen führten. Los ging die Suche dort, „wo sonst der SPD-Kinderfasching stattfindet“, wie in der Vorankündigung bekanntgegeben wurde. Gemeint war damit natürlich der Pfarrsaal in Schirmitz. „Dort fanden die großen und kleinen Spurensucher*innen dann alle wichtigen Informationen zur Schnitzeljagd, einen Antwortbogen zum Mitnehmen und auch den Hinweis, wo sich die nächste Station der Schnitzeljagd befindet“, erklärt Christoph Schiesl, stellvertretender Vorsitzender der Schirmitzer SPD.

Vom Pfarrsaal aus führte die Schnitzeljagd zum Grundstück der Familie Zaruba in der Kirchenstraße und dann über die VR-Bank, die Bücherei, die Schule und die Kegelbahn schließlich zum Ziel am Vereinsheim der Kleintierzüchter. Dabei waren die Stationen nicht direkt genannt, sondern mit kleinen Rätseln umschrieben. Zwischen den Stationen hatte sich der Osterhase mit seinen Helfer*innen der Schirmitzer SPD einige Aufgaben und Fragen überlegt, die die Familien auf dem Weg bearbeiten mussten. Hier galt es beispielsweise herauszufinden, wie lang der Panoramrundwanderweg ist oder wem die Schirmitzer Mühle gehört.

Im Ziel am Vereinsheim der Kleintierzüchter warteten schließlich zwei große Osternester auf die Teilnehmerinnen der Schnitzeljagd. Für die großen Spurensucherinnen gab es Fairtrade-Schokolade als Belohnung und für die kleine Spurensucher*innen zusätzlich noch Straßenmalkreiden samt Spieletipps. „Besonders haben wir uns darüber gefreut, dass viele Familien auf den Antwortblättern spontan noch ein positives Feedback notiert haben und einige Kids die Straßenmalkreiden am Vereinsheim der Kleintierzüchter gleich ausprobiert und ein DANKE aufgemalt haben“, freut sich SPD-Chefin Nicole Bäumler.

Alle Spurensucher*innen, die ihr Antwortblatt am Ende der Schnitzeljagd abgegeben hatten, konnten außerdem noch an einer Verlosung teilnehmen. Der Gewinn, ein Gutschein im Wert von 20 € für das Sportheim der SpVgg Schirmitz, ging schließlich an die Geschwister Alison und Milan. Die beiden wurden telefonisch benachrichtigt und freuten sich sehr über den Gutschein. Diesen möchten sie möglichst bald in Currywurst mit Pommes investieren, wie sie verrieten.