Corona kann Schirmitzer SPD nicht ausbremsen

Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch (hinten, rechts) gratulierte den Schirmitzer Genoss*innen zu ihrer hervorragenden Arbeit vor Ort.
Bäumler

Bei der Jahreshauptversammlung im Vereinsheim der Kleintierzüchter zeigte sich, dass die Schirmitzer Genoss*innen im vergangenen Vereinsjahr die Herausforderungen der Corona-Pandemie erfolgreich anpackten. Mit einigen Neuerungen innerhalb der Vorstandschaft stellte der Ortsverein an diesem Tag außerdem die politischen Weichen für die nächsten zwei Jahre. „Es ist wunderbar, euch endlich wieder alle in Präsenz zu sehen.“ Mit diesen Worten begrüßte SPD-Chefin Nicole Bäumler die zahlreichen Mitglieder bei der Jahreshauptversammlung des Ortsvereins. Außerdem konnte die Vorsitzende Neumitglied Luisa Kaiser und den SPD-Bundestagsabgeordneten Uli Grötsch herzlich willkommen heißen.

Im Zuge ihres Jahresrückblicks zeigte Nicole Bäumler auf, dass die Corona-Pandemie auch die Schirmitzer SPD im vergangenen Vereinsjahr vor große Herausforderungen stellte. Einige traditionelle Veranstaltungen und Aktionen, wie beispielsweise der SPD-Stand beim Schirmitzer Dorffest, konnten leider nicht umgesetzt bzw. mussten abgesagt werden. Zugleich wurde durch die Ausführungen aber auch deutlich, dass die Schirmitzer Genossinnen für viele Probleme und Herausforderungen innovative und kreative Lösungsansätze erarbeiten konnten. So hielten sowohl die Vorstandschaft als auch die Gemeinderatsfraktion zum Beispiel ihre Sitzungen online via Videocalls ab. Dadurch gelang es trotz Kontaktbeschränkungen, die Arbeit des Ortsvereins und der Gemeinderatsfraktion aufrechtzuerhalten. „Wenn ich so auf unsere Arbeit im vergangenen Vereinsjahr zurückblicke, dann sind da ein paar echte Highlights dabei“, freute sich Nicole Bäumler. Sie verwies hierbei auf den Einkaufsservice, die Weihnachtsaktion „Kinder basteln für Senioren“, die Partytüte für den Kinderfasching zu Hause, die Fotoaktion zum Weltfrauentag, die Osterschnitzeljagd „Folge den Spuren des Osterhasen“, den ehrenamtlichen Fahrservice zu Corona-Impfterminen sowie den Videotalk „Skatepark in Schirmitz?“. Teils sei die Organisation sehr aufwändig gewesen, aber das positive Feedback, das die Vorstandschaft zu vielen Aktionen und Veranstaltungen persönlich oder via E-Mail und Social Media erreichte, war Motivation für das ganze Team. Auch das Thema Weiterbildung nahm im vergangenen Vereinsjahr einen großen Raum bei den Schirmitzer Genossinnen ein. Die Vorsitzende konnte hier berichten, dass einige Vorstandsmitglieder über den BayernSPD Campus an rund zehn Online-Fortbildungen teilnahmen. In der Aussprache ergriffen Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch und der Schirmitzer Genosse Alexander Gröber das Wort. Beide bescheinigten Nicole Bäumler und ihrem Team hervorragende Arbeit und zollten Respekt für den unermüdlichen Einsatz der Vorstandschaft für die Schirmitzerinnen trotz der schwierigen Bedingungen aufgrund der Corona-Pandemie. Während der Jahreshauptversammlung stand aber nicht nur das vergangene Vereinsjahr auf der Agenda. Mit der Neuwahl der Vorstandschaft stellten die Schirmitzer Genossinnen die Weichen für ihre zukünftige Arbeit. Zwei Neuerungen sind hier besonders erwähnenswert: In Zukunft wird es innerhalb der Vorstandschaft je eine beauftragte Person für Mitglieder und Social Media geben. SPD-Bundestagsabgeordneter Uli Grötsch rückte in seinem Redebeitrag die Bundestagswahl am 26. September in den Fokus. „An diesem Tag wird sich auch entscheiden, wer die Kosten der Pandemie tragen wird. Die SPD setzt sich dafür ein, dass starke Schultern hier mehr tragen müssen“, verweist der Spitzenkandidat der BayernSPD auf das Kernthema soziale Gerechtigkeit.