63 Maschkerer feiern zu Hause mit der SPD-Partytüte

Die SPD-Chefin Nicole Bäumler und ihr Stellvertreter Christoph Schiesl verladen 63 Partytüten für die Lieferung frei Haus.
Bäumler

Coronabedingt konnte die Schirmitzer SPD dieses Jahr nicht wie gewohnt ihren Kinderfasching im Pfarrsaal organisieren. Die Schirmitzer Genoss*innen wollten die Faschingssause für die Kinder aber nicht komplett ausfallen lassen und haben sich eine Alternative überlegt: die Partytüte für den Kinderfasching zu Hause. Die Resonanz war riesig: 63 Kinder bestellten eine kostenlose Partytüte und feierten dann am Faschingssamstag zu Hause je ihren eigenen kleinen Kinderfasching.

Die Vorbereitungen für die kleinen Faschingspartys im ganzen Gemeindegebiet starteten bereits Anfang Dezember 2020. „Wir waren uns bei der Online-Vorstandssitzung einig, dass wir unseren Kinderfasching diesmal wohl nicht wie gewohnt feiern können und haben Alternativen diskutiert. Der Fasching sollte nicht komplett ausfallen“, erläutert die SPD-Vorsitzende Nicole Bäumler. Bereits damals entstand die Idee der Partytüte für den Kinderfasching zu Hause. Bis die vielen kleinen Faschingspartys mit der Partytüte dann tatsächlich stattfinden konnten, war es aber noch ein langer weg. „Während wir für unseren Kinderfasching im Pfarrsaal schon eine Checkliste für die Vorbereitungen haben, musste wir uns für die Partytüte ein ganz neues Konzept überlegen. Wir wollten, dass der Kinderfasching zu Hause eine runde Sache wird und das Equipment in der Tüte wirklich für Kinderfaschingsfeeling sorgt“, berichtet Christoph Schiesl, stellvertretender SPD-Chef.

Ende Januar kündigte die Schirmitzer SPD schließlich via Social Media und einer Zeitungsmeldung an, dass ihr Kinderfasching dieses Jahr anders als sonst stattfinden wird. Statt eines großen Kinderfaschings im Pfarrsaal sollte es viele kleine Faschingspartys bei den Kindern zu Hause geben. Das richtige Equipment lieferten die Genoss*innen nach Anmeldung per E-Mail in Form der Partytüte frei Haus. Die Resonanz war überwältigend groß: 63 Bestellungen gingen bei Nicole Bäumler ein. „Eigentlich war die Anzahl der Partytüten begrenzt. Ausschlaggebend hierfür war das Material, das wir für die Partytüten zur Verfügung hatte. Zum Glück konnten wir dann aber noch mehr Material organisieren und damit alle Anmeldungen annehmen“, freut sich die SPD-Chefin.

Am Faschingssamstag lieferte die Schirmitzer SPD dann die Partytüten aus und die Kinder konnten im Laufe des Tages ihren persönlichen Kinderfasching zu Hause feiern. Gefüllt waren die Partytüten mit Luftschlagen, Luftballons, einem Partyhütchen, einer Partytröte oder einem Pixibuch (für die kleineren Kinder), Klebetattoos, Gummibärchen, einer Brotzeit, Bonbons für den Bonbonregen, einem Geschenk für die Maskenprämierung und einem Brief mit Musik- und Spielevorschlägen. „Im Laufe des Tages erreichten uns dann per E-Mail und Facebook viele positive Rückmeldungen zu unserer Aktion. Es ist schön, dass wir den Kindern mit der Partytüte so viel Freude machen konnten“, zeigt sich Christoph Schiesl erfreut.